Pflanzen auf La Gomera

Wir waren schon ein paarmal auf der Insel La Gomera, das letzte Mal vom 26. April bis 11. Mai 2014 . Was zu der Reise und  zu den Wanderungen und Ausflügen zu bemerken ist, hat Petra unter „Wandern“ auf unserer Seite geschrieben sowie in ihrem Blog:
Ich habe unterwegs Pflanzen fotografiert. Dazu mache ich hier ein paar Beiträge. Für die wenigen Aufnahmen von Flechten, Pilze und Tieren lohnt es nicht, eine extra Seite anzulegen, die werden unter die Pflanzen „gemischt“.
Über die Anordnung der Pflanzen hier  habe ich lange nachgedacht. Ob geordnet nach Pflanzengesellschaften? Da soll man lieber die Literatur bemühen. Außerdem kommt es da zu vielen Überschneidungen. Nach unseren Touren ordnen? – Geht auch nicht so recht. Schließlich habe ich mich entschlossen, für jede Gattung der fotografireten Pflanzen einen kleinen Beitrag  zu machen.
Benutzt habe ich folgende Literatur:
Peter und Ingrid Schönfelder: Die Kosmos-Kanarenflora. Stuttgart 1997 (Kosmos-Naturführer).
Andrea Müller; Thomas K. Müller:  Pflanzen auf La Gomera. Ein Pflanzenführer für unterwegs. Pforzheim 1996. 2. Aufl.
David Bramwell; Juan Manuel López: Naturkunde der Kanarischen Inseln. La Gomera. Taschenführer. Editorial Rueda, Madrid 1999.
Richard Pott; Joachim Hüppe; Wolfredo Wildprt de la Torre: Die Kanarischen Inseln. Natur- und Kulturlandschaften.  Ulmer Stuttgart 2003.
An Internetseiten möchte ich hervorheben:
http://www.floradecanarias.com/
http://www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Schoenfelder/kanaren/flora_canaria.html
http://www.botanik-jagel.de/kanaren/kanaren_einleitung.htm
Schließlich gibt es noch eine Pflanzenliste in einem unterhaltsamen Gomera-Pflanzenbüchlein.
Und natürlich habe ich heftig  gegoogelt.
Und hier sind jetzt die Beiträge: