Pflanzen auf Fuerteventura

Im März 2017 waren wir auf der Insel Fuerteventura. Wir sind fast jeden Tag gewandert. Die Touren sind hier beschrieben.
Neben Landschaftsaufnahmen sind bei diesen Wanderungen auch zahlreiche Aufnahmen von Pflanzen entstanden.
Der Fotoapparat war eine Lumix G6. Das Objektiv war meist das Lumix G vario 14-140. Einige sind auch mit dem LUMIX G MACRO 30mm gemacht worden.
Ein Objektivwechsel war aber meistens nicht möglich, weil fast immer ein starker Wind blies und Sandkörner umherflogen. Das war mir zu riskant.
Meist erfolgte die Bestimmung erst anhand der Fotos. Das hat natürlich mit einer wissenschaftlich exakten Arbeitsweise nichts zu tun und wird sicher auch zu Fehlbestimmungen geführt haben. Für diesbezügliche Hinweise bin ich dankbar.
Zur Bestimmung wurde verwendet:

  • Peter und Ingrid Schönfelder: Die Kosmos-Kanarenflora; Franckh-Kosmos Verl. Stuttgart 1997 (Kosmos-Naturführer)
  • Flora Vascular de Canarias
  • Die Pflanzen Fuerteventuras Version 2.10 von Wolfgang Katz. Das ist eine pdf-Datei, die man hier herunterladen kann. Mit vielen sehr guten Fotos, sehr zu empfehlen.
    Natürlich habe ich bei die einzelnen Pflanzen auch gegoogelt und habe bei Wikipedia,  teilweise auch bei anderen gefundenen Seiten nachgesehen.

Fotos zu den Beiträgen über die Pflanzen Fuerteventuras sind auch auf Flickr in höherer Auflösung zu sehen.