Auer-Rundweg

Start zum Auer-Rundweg

In Moritzburg und im Moritzburger Teichgebiet sind für Wanderer etliche thematische Rundwanderwege ausgewiesen. So laden neben dem von uns bereits erwanderten Friedewald-Rundweg der Auer-Rundweg und der Königs- und Teiche-Rundweg zu Touren ein.

Da wir oft in der Moritzburger Teich- und Hügellandschaft und dem Friedewald unterwegs sind, kennen wir einen Großteil dieser zahlreichen Wege schon. Wir sind sie zwar mehrmals aber nur stückchenweise gegangen. Nun sollte der Auer-Rundweg in seiner gesamten Länge an der Reihe sein.

Vor ein paar Tagen sind wir den mit einer Länge von 11 km ausgewiesenen Auer-Rundweg in Moritzburg gelaufen. Er startet am Schlossteich, geht gut ausgeschildert zum Tunnel unter der Hohburg und zunächst zum Auer. Von hier verläuft er weiter zum Ilschenteich und in einem großen Bogen zum Nordufer des Dippelsdorfer Teiches. Obwohl wir an verschiedenen Stellen schon öfters waren, bekommt man immer wieder neue Eindrücke, besonders, wenn es dann doch noch anfängt zu regnen…

Unsere aufgezeichnete Tour über den Auer-Rundweg

Der folgenden Karte kann der aufgezeichnete Wegverlauf und der gps-Track entnommen werden:

Impressionen der Wanderung

Der Auer-Rundweg ist durchgehend gut ausgeschildert und verläuft ein Stück entlang des Sächsischen Jakobswegs. Die Wanderung geht über breite Waldwege vorbei an drei Teichen, dem Schlossteich, dem Ilschenteich und dem Dippelsdorfer Teich. Zweimal wird allerdings die S81 über- bzw. unterquert. Am Auer wird der Wanderer sicher ausgeschildert über die Ampelkreuzungen geführt und der 2006 erbaute St. Ulrich-Tunnel trägt ebenfalls wesentlich zur Sicherheit der Wanderer im Friedewald bei.

Start am Moritzburger Schlossteich
Start am Moritzburger Schlossteich
Am Tunnel unter der Hohburg
Am Tunnel unter der Hohburg
Wir waren mal wieder auf dem Jakobsweg unterwegs. ;-)
Wir waren mal wieder auf dem Jakobsweg unterwegs. 😉
Auf dem Weg zum Auer
Auf dem Weg zum Auer
Zwei in einem Boot - Kunst am Ilschenteich
Zwei in einem Boot – Kunst am Ilschenteich
Weg durch den Friedewald
Weg durch den Friedewald
Nützlich: St. Ulrich-Tunnel unter der S81
Nützlich: St. Ulrich-Tunnel unter der S81
Infos zum St. Ulrich-Tunnel
Infos zum St. Ulrich-Tunnel
Landschaftsansicht
Landschaftsansicht
Blick nach Moritzburg
Blick nach Moritzburg
Regenwolken über dem Dippelsdorfer Teich
Regenwolken über dem Dippelsdorfer Teich
Wegweiser vor dem Regen ;-)
Wegweiser vor dem Regen 😉
Aussichtspunkt am Nordufer des Dippelsdorfer Teiches
Aussichtspunkt am Nordufer des Dippelsdorfer Teiches
Auf dem Rückweg nach Moritzburg
Auf dem Rückweg nach Moritzburg
Regen über dem Moritzburger Hügelland
Regen über dem Moritzburger Hügelland

Empfohlene Wanderkarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.