Launaea nudicaulis – Nacktstengeliger Dornlattich

Viel unauffälliger als sein verwandter, der Strauch-Dornenlattich (Launaea arborescens), ist der nacktstengelige Dornlattich (müsste wohl eigentlich nachstängelig heißen). Ob er wirklich auch viel seltener als dieser ist, kann ich nicht beurteilen. Wir wandern und fotografieren die Pflanzen, die uns auffallen. Pflanzen von Launaea nudicaulis, die nicht blühen, werden so garantiert übersehen. Und blühende Exemplare sieht man so sicher auch nur, wenn sie direkt am Wegesrand wachsen.
Die Pflanzen bestehen aus einer Blattrosette, aus deren Mitte eine Blüte an einem wenige Zentimeter langen Blütenstängel herauswächst. Wir haben Launaea nudicaulis bei der Wanderung am westlichsten Zipfel der Halbinsel Jandía gesehen und fotografiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*